Sprichwörtlicher Umwelt- und Klimaschutz ... ... auch in Ravensburg ist nicht alles im "grünen Bereich", und das Klima "hängt am seidenen Faden" ...
Stefan Weinert (c)
Jeder Laubbläser und auch jeder Laubsauger haben zumindest einen Pferdefuß, aber auf jeden Fall mehrere Leichen im Keller. Und für den Fall, dass Sie liebe Leserschaft da auf der Leitung stehen, will ich die Sache mal unter die Lupe zu nehmen.
Umweltschützer/innen behaupten ja, unser Klima würde an einem seidenen Faden hängen, wobei sie nicht nur das ökologische, sondern auch das ökonomische Klima meinen. Und in der Tat scheinen wir homo sapiens alle Register zu ziehen, um auch noch das letzte Loch, auf dem die Umwelt gerade pfeift, zu stopfen. Doch die geht anderseits auch auf die Barrikaden, und zahlt uns nach dem Motto "Auge um Auge, Zahn um Zahn" zurück, was wir ihr angetan haben. Schlimmer noch: Wir Menschen haben Wind gesät und werden Sturm ernten.
Wer nun meint, auch das Klima/die Klimata (siehe oben) koche/n nur mit Wasser, und man/frau können ja Abwarten und Tee trinken, der/die steht immer noch auf dem Schlauch. Denn ganz im Gegenteil, wir müssen alte Zöpfe abschneiden und den bisherigen Maßnahmen für Umweltschutz auf den Zahn fühlen, damit wir nicht eines Tages aus allen Wolken fallen.
Dabei will ich nicht die bisherigen Umweltschutzmaßnahmen als "schlecht" über einen (1) Kamm scheren; aber um die Welt zu retten, müssen wir endlich ans Eingemachte gehen und der Politik so auf den Keks gehen, damit der kleine Bürger am Ende nicht die Arschkarte zieht - und die Politiker/innen aus dem Schneider sind.
Alles im grünen Bereich darf kein Spruch bleiben, sondern muss Realität werden, damit wir endlich auf den nämlichen grünen Zweig kommen. Aber leider sitzt die Politik immer noch am längeren Hebel und führt uns an der Nase herum in dem sie meint, wir würden aus einer Mücke einen Elefanten machen, und wir würden den Umweltschutz an die große Glocke hängen.
Aber, auch eine Reise von zehntausend Meilen, beginnt mit dem ersten Schritt - nicht gewusst? Und der wäre: Verbot für den Einsatz von Laubbläsern und Laubsaugern - und zwar grundsätzlich - und nicht nur in Ravensburg!
Ach du grüne Neune!