💥Aus Protest gegen Abstimmungsfusion mit der AfD: Michel Friedmann verlässt die CDU ...
Die Kritik an Friedrich Merz reißt nicht ab: Michel Friedman verlässt die CDU aufgrund der Abstimmung mit der AfD. Der Publizist sieht in der Zusammenarbeit eine Gefahr für die Demokratie.
Der deutsch-französische Publizist jüdischen Glaubens Michel Friedman hat seinen Austritt aus der CDU bekannt gegeben. Hintergrund ist die jüngste Abstimmung im Bundestag, bei der die CDU/CSU-Fraktion mit Unterstützung der FDP sowie der AfD einen Antrag zur Verschärfung des Asylrechts durchsetzte, wie die "Hessenschau" berichtet.
- Friedman bezeichnete diesen Schritt als eine "katastrophale Zäsur für die Demokratie" der Bundesrepublik und ein "unentschuldbares Machtspiel". Bereits vor drei Monaten hatte er AfD-Abgeordnete als "geistige Brandstifter" kritisiert.
Friedman äußerte nun auch Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen dieser Zusammenarbeit auf zukünftige politische Entscheidungen. Er glaube Merz zwar, dass er mit AfD nicht koalieren wolle, sagte Friedman der "Hessenschau" weiter. Auch mehrere Holocaust-Überlebende kritisierten Merz scharf.