🚩Aktualisiert um 14:00 Uhr: "Wasser und Wein" --- 1) Das Evangelium des Friedrich und 2) Verführer und Verführter Merz ... 3) Grüne Drohungen bewirken Bedrohliches ...
Stefan Weinert
An diesen Witz muss ich denken, wenn ich mir das Theaterstück in unerträglichen vielen Akten aus dem "Berliner Schauspielhaus am Platz der Republik" anschaue und auch anschauen muss. Das kriminalistische Lustdrama (welches im Laufe des Vormittags immer schlimmer wurde und hier jedoch weitestgehend berücksichtigt wurde) kostenlos (fast jedenfalls, sieht man/frau einmal von den Fernsehgebühren ab) übertragen von ARD und ZDF und PHOENIX - trägt den Namen "Oinos & Hydro" (auf deutsch: "Wasser & Wein") und ist schriftlich fixiert im fünften "Evangelium des Friderikos" (Friedrich/Fritz).
Allerdings - ein Witz ist es bei Weitem nicht, und auch eine "Gute Nachricht" ist es keinesfalls, was uns da dargeboten wird. Und es ist alles andere als eine Quisquilie. Es ist ein Drama.
Abgesehen davon, hat es so etwas in der 76-jährigen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland - weder vor noch nach 1990 - noch nie gegeben. Aber - wenn man es mit dem Rest von Humor oder mit dem "Blick hinter die Kulissen der deutschen Politik" = also mit dem noch heilen und nicht geblendeten oder verblendeten Auge betrachtet - ist dieses Schauspiel ein Segen für uns alle, führt es uns doch klar vor Auge(n), wie "Deutsche Politik und Demokratie" in Wahrheit funktionieren. Jedenfalls im Folgenden von Seiten der beiden respektive drei angeblichen Volksparteien CDU + CDU + SPD und leider auch den Grünen!
Denn mit einem Male wird uns Bundesbürgern und Bundesbürgerinnen, uns Wählern und Wählerinnen klar (!), dass es weder im Deutschen Bundestag, noch in den Landesparlamenten, noch in den Kreistagen, noch in kommunalen Parlamenten -> um DICH oder um mich geht, sondern allein um den oder die Abgeordnete(n), um Posten und um die Partei.
Das war schon immer so, und schon fast immer habe ich auf meinem Blog (Blogs) und durch verschiedene Petitionen darüber gewettert - aber oh weh - was ist schon BSW (Blogger SW) aus der Provinz ... Aber nun wird es ganz offensichtlich:
Vor den laufenden Kameras und bildergeilen Journalisten wird uns zu den allerteuersten Preisen von Abgeordnetengehältern nun das als "bester Wein" verkauft, was zuvor als "bitteres Wasser" benannt wurde --- und vor unseren Augen wird ausgespien, was zuvor als höchst genießbar umworben wurde.
Noch nämlich ist die "alte" Regierung im Amt (SPD und Grüne ohne die geschasste FDP) und noch ist die CDU mit ihrem Söder-Anhängsel in der Opposition. Doch was uns geboten wird ist die Fraternisierung innerhalb "weniger Stunden" einstiger Gegner mit gemeinsamen Wolfsgeheul für (pro) gewisse Positionen und gegen (contra) gewisse Forderungen. Dabei gibt es diese "Koalition der moralischen und ethischen Verräter" (so nenne ich sie als freier Blogger in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung) noch gar nicht und wird sie es hoffentlich auch nie geben.
Denn nicht nur Friedrich Merz hat uns vor der Wah belogen, sondern auch Lars Klingbeil von der SPD. Am Wahlabend versprach er einen "Generationenwechsel" in der Parteispitze - aber ER und ESKEN führen die Sondierungen und die Verhandlungen mit der CDU. Das hätte nie passieren dürfen. Ein sofortiger Rücktritt dieser unheilvollen Duos wäre angebracht gewesen.
Und da ist noch eine wichtige Person. Sie ist die zweitwichtigste im ganzen Staat. Bärbel Bas von der SPD als Bundestagspräsidentin! Warum lässt sie es zu, dass der 21. Bundestag nicht heute oder am ersten Tag der kommenden Woche konstituiert wird. Denn heute wird die Bundeswahlleitung das offizielle Endergebnis der BTW 2025 bekanntgeben! Warum tut sie das nicht, sondern lässt dieses undemokratische Schauspiel im "Reichstagsgebäude" zu? Wenn die AfD zu Recht dagegen wettert, muss ich ihr in dieser Sache Recht geben, wenn ich auch ihre subtile Art der Rechtsbrechung an vielen anderen Stellen alles andere als gutheißen kann.
Ich kann nur hoffen, dass die Partei die GRÜNEN standhaft bleibt und sich nicht locken lässt vom Spielball eines weiteren Milliarden-Splitters aus dem Sondervermögen, wo doch CDU und SPD bei ihren Sondierungen nicht einmal "einen einzigen Euro" für Klimaschutz vorgesehen hatten. -
Doch leider, während ich diese Zeilen schreibe wird bekannt, dass es Merz und seinen zukünftigen Koalitionären gelungen ist, die Grünen mit 100 Milliarden satt bisher 50 Milliarden Euro zum Umfallen zu locken. *)
Welch ein unehrliches und wendehalses Spiel. Zum anderen bestanden die Grünen darauf, dass die Schuldenbremse für die Verteidigung nicht schon ab ein (1) Prozent des Bruttoinlandsproduktes (2024: waren es 4,3 Billionen Euro BIP) gilt, wie es Schwarz-Rot will, sondern erst ab 1,5 Prozent (also ab 64,5 Milliarden Euro). Doch da ist sie umgefallen - wegen der Kompromissbereitschaft und so - sie, die einstige Antikriegspartei an sich.
- *) Dann forderten sie (die Grünen) die beabsichtigte Grundgesetz-Änderung mit dem Wort „zusätzlich“ im TEXT zu versehen, weil sie dem WORT des Herrn Merz nicht mehr glauben. Das 500-Milliarden-Euro-Sondervermögen für Infrastruktur soll zusätzliche Investitionen ermöglichen. Und tatsächlich sind Merz und die SPD darauf eingegangen - wie ich während dieser Schreibe erfahre. Nur das mit der Verteidigung ab 1,5 Prozent des BIP (statt 1,0) haben Merz und Co. nicht zugelassen.
Mit anderen Worten: Die Grünen spielen das Spiel "abgewählte Ampel entscheidet gegen Wählerwillen" mit, was der eigentliche Skandal ist.
Auf die LINKE wird da allerdings Verlass sein. Ob auf Herrn Merz jedoch Verlass ist und er die Unvereinbarkeitserklärung mit ihnen aufrechterhält, steht zwar in den Sternen, aber sicher auch in seinem Evangelium von "Wasser und Wein" ... man/frau muss nur lange genug suchen, um die verschlüsselte und codierte Stelle zu finden.
Doch was passiert eigentlich, wenn Frau Bas (möge sie zur Vernunft umkehren und ihr Parteibuch vergessen) den neuen Bundestag sich heute oder am Montag konstituieren lässt. Eine andere mehrheitlich Koalition wird es nicht geben können. Es sei denn ... Das Nächste - bisher noch nie dagewesene Szenario wird auf der großen Bühne von Berlin inszeniert: Eine wirklich große Koalition aus Christen, Sozis, Grünen und Linken! Denn dann hätte die AfD nichts mehr zu lachen und jedem im Lande wird klar, dass echte Demokraten zusammenstehen - BUNT contra BLAU.
Wir dürfen und müssen uns auf weitere Turbulenzen einstellen. Denn noch it das heute Geschehene nicht in faule Tücher gewickelt und wird es hoffentlich auch nie sein. Vielleicht gibt es gar ein Wunder, denn vergessen wir nicht: Die Geschichte mit "Wasser zu Wein" war einst ein solches, es war kein Budenzauber, oder Trickserei, oder Betrug - es war ein Geschenk an den "gemeinen" Mann und Frau, etwas Gutes für die Gemeinschaft, ein Grund zu feiern!