Drei (3) Teller für Lafer, doch kein einziges Hirsekorn für Amara - Die Küchenschlacht hier / und der Kampf ums Überleben dort ...
Während in Afrika rund um den Tschadsee über 20 Millionen Menschen nicht wissen, ob sie morgen eventuell einen Teller Hirse zu essen bekommen und während selbst im reichen Deutschland nicht jedes Kind zumindest eine (1) richtige Mahlzeit pro Tag zu sich nehmen kann, wird auf deutschen Fernsehkanälen täglich um die Wette gekocht und von Experten kommentiert und beurteilt, was dort gebrutzelt, gegrillt, gekocht, gebraten und kreiert wurde.
Stars und solche die es meinen zu sein, Hausmütter, junge Frauen, alleinerziehende Väter und Normale reichen sich die Kochlöffel und erzählen aus ihrem Leben. Und während es für Herrn Lafer drei Teller mit Speisen gibt, von denen jedes fünfte Kind in Deutschland nicht ein einziges Mal wird kosten können - und während (ganz passend und zynisch formuliert) auf deutschen TV-Kanälen der Krieg in der Küche - die "Küchenschlacht" - um die Wette mit Witzen, Gelächter, Ge-Ulke und Fluchen und Lobsalven abgeht, verhungern täglich Kinder und Erwachsene rund um den afrikanischen Tschadsee, weil echter Krieg und das von satten auch deutschen Menschen versursachte Klimachaos ihnen leere Hände statt ein paar Körner Getreide bescheren.
Mein Lokal - dein Lokal? Wer kann sich denn - selbst in der BRD - eine Mahlzeit im Restaurant leisten? UNVERSCHÄMTE Preise sind das - auch für Bier und Wein! Geschweige denn weiß jemand am Tschadsee, was ein perfektes Dinner ist und woher er/sie/baby einen kleinen Schluck Muttermilch oder Wasser bekommt!? Nein, nicht alle Kochsendungen sind auch dekadente Kochshows. Da lobe ich mir zum Beispiel das Kochen mit "Martina & Moritz" im deutschen Süd-West-Fernsehen. Aber das sind Ausnahmen.
Auch wenn ich ein sogenannter Kleinrentner bin, könnte ich ab und zu im Restaurant speisen. Tue ich aber nicht - und zwar aus Prinzip nicht. Diesen Wucher unterstütze ich keinesfalls. Ich rede hier nicht vom Döner beim Türken, oder von der "halben Seele" in der "Räuberhöhle" ...
Und was willst du uns nun damit sagen, Blogger? Sollen wir alle in Sack und Asche herumlaufen? Dürfen wir nicht mehr zum "Italiener" gehen - uns nicht in der bürgerlichen Gastwirtschaft niederlassen? Keine Stammtische mehr?
Die Antwort(en) mein "Freund und meine Freundin", weißt nur du allein - die Antwort(en) weißt nur du allein!