😡Trump tobt und ist geschockt --- 🔰MEXIKO erhebt Ansprüche auf HAWAII ... auch der mexikanischer Blattpfeffer (Piper auritum) wächst auf Hawaii; ... (Satire)
In dem offiziellen Schreiben heißt es, die Inseln lägen direkt auf den Breitengraden, die "auch unsere stolze Nation Estados Unidos Mexicanos durchziehen" und daher selbstverständlich aus natürlichen kontinentalen und pazifischen Aspekten zu Mexiko gehören. Abgesehen davon gäbe es auch politische Besitzansprüche, die niemand von der Hand weisen könne.
In der überbrachten Note heißt es deswegen auch, dass zwar die Inselgruppe der "Hawaii-Islands" am 12. August 1898 im Rahmen des Spanisch-Amerikanischen Krieges und der amerikanischen Newlands Resolution infamer Weise von den USA annektiert worden seien, dies aber aus Überzeugung der heutigen Mexikanischen Regierung nicht rechtens gewesen sein könne. Dies gelte dann selbstverständlich auch für die spätere Einverleibung in das Territorium der USA im August 1959.
Demonstrativ zeigt Donald Trump die Karte mit den gesamten Vereinigten Staaten von America vor dem Weißen Haus (Achtung: Das ist Satire von "Stef-Art")
Und wenn der aktuelle Präsident der Vereinigten Staaten meine, er könne mit einer Mauer gegen Mexiko auftrumpfen, dann müsse dieses den USA zeigen "muestra dónde cuelga el Martillo"! Denn schließlich wächst auf den hawaiischen Inseln nachweislich auch der auch "Mexikanischer Blattpfeffer/Ohrenpfeffer (Piper auritum).
Wie ein Sprecher des Weißen Hauses sagte, bekam Donald Trump einen Tobsuchtsanfall, als er von diesem "dreisten Anliegen" erfuhr und drohte damit, das Wort "Mexico" aus allen US-amerikanischen Schulbüchern entfernen zu lassen.