Ein Konsortium *), bestehend aus der Wiener Holocaust Library, Symphonova UK Ltd., der Leo Smit Foundation und Donemus Publishing, begibt sich auf diese ehrgeizige Mission, getragen von Fachwissen aus historischem Wissen, einzigartigen Ressourcen und Leidenschaft.
Das Projekt wird von der Wiener Holocaust Library durchgeführt, einer der ältesten Holocaust-Archive der Welt. Das Team der Bibliothek wird das Projekt mit seinem umfangreichen historischen Wissen, einzigartigen Ressourcen und Forschungsmöglichkeiten unterstützen. Die musikalischen Aspekte des Projekts werden von Symphonova geleitet. Mit den innovativen Technologien von Symphonova kann das Publikum große Orchesterpartituren auf neue Weise und in ungewöhnlichen Kontexten erleben.
Die Leo Smit Stiftung in Amsterdam, die sich für die Entdeckung und Veröffentlichung von Werken verfolgter Komponisten während des Zweiten Weltkriegs einsetzt, bringt wertvolles Wissen und Erfahrung bei. Donemus Publishing in den Niederlanden besitzt eine bemerkenswerte Sammlung von Werken von Komponisten, die unter dem Holocaust gelitten haben, und bereichert unser Projekt mit verborgenen Perlen.
Unser Kuratierungsprozess priorisiert Kompositionen für große Orchester, die nie aufgenommen wurden oder deren Aufnahmen entweder von schlechter Qualität sind oder der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Im Rahmen des Projekts werden wir die Aufnahmen durch eine Reihe internationaler Veranstaltungen verbreiten, die sich an Fachleute und die breite Öffentlichkeit richten. Bei diesen kuratierten Veranstaltungen können die Zuschauer Orchesteraufführungen erleben und dabei die historischen und kulturellen Kontexte der präsentierten Musik kennenlernen. Die erste Veranstaltung war für den 28. April 2024 im Friends House in London geplant." (Quelle: https://suppressed-music.com/about/)