Demonstration in Ulm am 15. Februar 2026 um 15:00 Uhr: "Gemeinsam für Demokratie!"
Aufruf von "Demo-Für-Demokratie-Ulm", den ich hier gerne veröffentliche
---------------------------------------------------------------------------
Demonstration in Ulm am 15.02. um 15:00 Uhr
Was wir wollen - Gemeinsam für Demokratie
Wir wollen mit unserer „Auftau“-Demonstration drei Dinge erreichen:

1) Wir wollen den Menschen Mut machen. Zurzeit herrscht bei uns selbst so viel Angst. Angst vor der Spaltung in unserer Gesellschaft und Angst vor einem Werteverlust. Angst vor dem Rechtsruck in unserer Gesellschaft und wohin dieser führt. Wir wollen allen zeigen: Ihr seid nicht allein. Viele fühlen so wie ihr. Wir stehen zusammen. Es gibt Menschen, mit denen du sprechen kannst und die dich und deine Sorgen ernst nehmen, sie hören und sie teilen. Und vielleicht macht das ja die Angst schon leichter. Wir machen passend zum Winterende eine „Auftaudemo“, bei der Menschen, die sich innerlich ganz kalt fühlen, Wärme und Zusammenhalt vermittelt werden sollen, was sie vielleicht ja auch dazu anstiftet, wieder mehr zu unternehmen und für unser Land und für ihre Werte einzustehen.
2) Wir wollen Deutschland feiern. Wir lieben so viele Dinge an diesem Land – die Meinungsfreiheit, die Bildungsfreiheit, eine Verfassung, die auf der Menschenwürde beruht. Wir lieben es, ein weltoffenes Land zu sein, in dem andere Schutz suchen und ihn auch erhalten. Wir lieben die vielen tollen und engagierten Menschen, die hier leben. Wir lieben unsere Demokratie. Wir lieben unsere vielfältige Gesellschaft. Wir lieben eine freie Medienlandschaft und wir lieben unabhängige Gerichte. Wir lieben es, dass man hier laut und bunt sein darf. Und diese Liebe wollen wir am Tag der Liebe feiern. Ein echtes Fest für Demokratie!
3) Wir wollen ein Zeichen setzen. Wir glauben daran, dass der Wert von Gefühl und Empathie, von Zusammenhalt und Wertschätzung, von Verständnis statt Ausgrenzung, wichtiger ist als alle unsere Unterschiede und dass dieser Wert uns verbindet. Wir wollen alle anderen Differenzen für diesen Tag vergessen und die Demokratieliebe feiern, die uns alle verbindet. Wir sind nicht weniger, nur weil andere so oft lauter scheinen. Wir lieben bunt laut vielfältig. Wie wir es wollen, gemeinsam für Demokratie
1) Um diese Ziele zu erreichen, wollen wir viele Menschen erreichen, also eigentlich alle Menschen, die auch die Demokratie feiern wollen. Und auf diesem Nenner der Demokratieliebe und der Liebe einer bunten, lauten, vielfältigen Gesellschaft wollen wir uns alle treffen.
2) Wir sind bewusst nicht gegen etwas, sondern für etwas. Für unser Land. Für unsere Demokratie. Für eine vielfältige bunte laute Gesellschaft. Wir vermeiden daher, nur darüber zu sprechen, was wir nicht wollen, sondern betonen unsere Ziele. Eine bunte starke Zivilgesellschaft hat so viel mehr zu bieten als das Abgrenzen von denjenigen, die sie klein halten wollen. Daher demonstrieren wir nicht gegen die, die unsere Demokratie gefährden, sondern für die Menschen, die sie schützen und für sie einstehen. Denn diese Menschen machen unsere Demokratie aus.
3) Wir wollen eine Auftaudemo machen. Das heißt, dass keiner gezwungen wird, sich selbst stark einzubringen. Es reicht, wenn die Leute da sind und mit uns feiern. Wir wollen zeigen: Du bist nicht allein. Du kannst in einer mehrheitlich starken und bunten Gesellschaft innehalten, durchatmen. Du kannst dich daran erinnern, dass es trotz der täglichen negativen Schlagzeilen so viele Menschen gibt, die so fühlen wie du. Die still ihrem Alltag nachgehen. Die stehen im Job oder privat für die Werte dieses Landes ein. Die nicht aufgegeben haben und denen die Zukunft nicht egal ist. Du darfst dich daran erinnern, dass populistischer Hass zwar schnell lauter ist als beständiger Zusammenhalt, er diesen aber nicht beseitigen kann, solange es Menschen gibt, die für Menschlichkeit einstehen.
Demokratische Grüße aus Ulm vom Orga-Team!