Friedrichshafen: Nackte Tatsachen an einem Ort, der dafür nicht vorgesehen ist ... und ohne Jugendschutz und ohne ein einziges Feigenblatt ...
Deshalb möge die Staatsanwaltschaft prüfen und das Jugendamt eventuell einschreiten, ob diese Veranstaltung in dieser Form und
Sehr geehrte Damen und Herren der Staatsanwaltschaft, des Jugendamtes Bodenseekreis, des Ordnungsamtes Friedrichshafen und "Kulturhaus Caserne"!
Vermutlich kann die Staatsanwaltschaft nur dann tätig werden, wenn ihr in diesem Fall eine Strafanzeige vorliegt. Aus den im Artikel meines Blogs angegebenen Gründen, verzichte ich zunächst auf eine solche. Die Stadt Friedrichshafen, das Jugendamt des Bodenseekreises und den Veranstalter "Kulturhaus Caserne" bitte ich zu den Überlegungen, die Veranstaltung in dieser Form (siehe den Artikel) nicht durchzuführen. Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Weinert, Ravensburg
-----------------------------------------------
Blogger aus Ravensburg
Der Kalender Friedrichshafen zeigt für Freitag, 27. Juni 2025, folgende öffentliche Veranstaltung an:
- Antje Nikola Mönning liest in Friedrichshafen – natürlich nackt. Schauspielerin, Musikerin und Autorin Antje Nikola Mönning, bekannt aus TV und Kino, kommt mit einer besonderen Lesung nach Friedrichshafen. Aus ihrem Buch „Nicht normal ist ganz normal“ liest sie – wie gewohnt offenherzig und diesmal auch nackt – über Sexualität, Vielfalt und gesellschaftliche Normen.
- Preise: VVK reg. zzgl. Geb.: 16,00 Euro; VVK erm. zzgl. Geb.: 12,00 Euro; AK reg.: 20,00 Euro; AK erm.: 16,00 Euro.
- Veranstaltungsort/Veranstalter:
- Werkstatt im Kulturhaus Caserne, Fallenbrunnen 17, 88045 Friedrichshafen
Blogger: Eine Altersbeschränkung für diese Veranstaltung ist vom Veranstalter nicht angegeben.
Nun handelt es sich im Gegensatz zu den Kinky-Partys, von der am gestrigen Abend und bis zum heutigen Morgen eine im Ravensburger Club "Duala" stattfand, und auf der - in geschlossenen Räumen und unsichtbar für die restlichen Besucher - einvernehmlicher Sex erlaubt ist, um eine Veranstaltung, wo eine hübsche und ansehnliche Frau, nackt mit allen ihren weiblichen Merkmalen ebenso von allen Besuchern und Besucherinnen, gesehen werden kann. Und das ist so gewollt. Eine Altersbegrenzung - etwa ab 14 Jahre, oder 16 Jahre, oder 18 Jahre - gibt es wie gesagt nicht. Die Paragraphen 7 und 8 des Jugendschutzgesetzes dürften hier nicht übersehen werden.
Da jeder und jede - auch meine Person - diese Veranstaltung potentiell besuchen kann und/oder könnte, ist es eine öffentliche Veranstaltung. Wer sich öffentlich nackt zeigt, gilt als Exhibitionist - womit die unerwartete Nacktheit an öffentlichen Orten, welche anderen Menschen aufgedrängt wird gemeint ist und mit bis zu 1.000 Euro bestraft werden kann.
Nun, die nackte Frau in diesem Fall drängt sich den Besuchern nicht auf, oder doch? Wenn ich aus Interesse an dem Buch und seinem Thema dort nach FN gehen würde, müsste ich aber auch die Nacktheit der Vorleserin (!) ertragen. Nicht, dass ich was gegen eine nackte Frau habe - ich war 23 Jahre lang mit der schönsten von ihnen verheiratet - aber alles, auch dies, gehört an seinen dafür bestimmten Ort.
Das "Kulturhaus Caserne" der Stadt Friedrichshafen ist explizit keiner der Orte, wo Nacktheit quasi erlaubt ist. Zu solchen Orten gehören u.a. einige Pornokinos, Saunas, Kinky-Clubs, Fetisch-Partys, FKK-Strände ...
Bekanntlich hatte ich ja vor einem Jahr Strafanzeige wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" bei der hiesigen Staatsanwaltschaft gestellt, weil der SEX auf der ersten Kinky-Party in Ravensburg erlaubt war. In hohem Bogen "Rejected".
Doch wie ist es hier in diesem Fall? Nun lieber Blogger, du gehst ja nicht zur Veranstaltung, also ... Das stimmt. Doch ich gehe deshalb nicht, weil ich im "Falle, dass" etwas ertragen müsste, was ich nicht (an diesem Ort) ertragen möchte, weil es für mich Nötigung und ein Ärgernis wäre. Es ist also so eine Art von "Teufelskreis".
Deshalb möge die Staatsanwaltschaft prüfen und das Jugendamt eventuell einschreiten, ob diese Veranstaltung in dieser Form und unter den angegebenen Prämissen stattfinden darf. Danke!