Oberbürgermeisterwahlen 2026 in Ravensburg - Wenn die Bekanntgabe des "Lichterfestes" Vorrang zu haben scheint ...
21. August, 2025 um 8:40 Uhr,
Keine Kommentare
Stefan Weinert
Ravensburg
via einer E-Mail
An die Ravensburger Stadtverwaltung, Gemeinderat und "Schwäbische Zeitung"
Oberbürgermeisterwahl 2026 in Ravensburg
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte teilen Sie mir mit, an welchem Tag im kommenden Jahr die Oberbürgermeisterwahlen in 88212 Ravensburg stattfinden sollen. Am 8. März 2026 werden die baden-württembergischen Bürger und Bürgerinnen anlässlich der Landtagswahlen zur Urne gebeten. Wird dann zeitgleich auch die OB-Wahl in Ravensburg durchgeführt?
Weder auf der Website der Stadt Ravensburg noch im Staatsanzeiger BW konnte ich darüber etwas in Erfahrung bitten - auch die hiesige Presse hat darüber noch nicht informiert. Ich selbst habe auf meinem Internetblog schon mehrmals die Bekanntgabe des Termins angemahnt. Doch wie Sie selbst wissen, haben das Ravensburger Amtsblatt WIR, die Website der Stadtverwaltung und die "Schwäbische Zeitung" ein zig-fachen größeren Leserbereich. Auch im Staatsanzeiger konnte ich nichts finden. Womöglich liegt es auch daran, dass sich der bisherige Amtsinhaber noch nicht entschieden hat, ob er wieder antritt oder nicht.
Es wäre daher überaus wichtig, die Ravensburger Öffentlichkeit als bald als es gesetzlich geboten ist, über die eben genannten drei Medien daran zu erinnern, dass a) überhaupt eine Oberbürgermeister-Neuwahl stattfindet, und b) wann genau sie terminiert ist. Auch deshalb, damit sich potentielle Wahlbewerber und/oder Wahlbewerberinnen aus Stadt und Kreis und darüber hinaus für dieses hohe Amt rechtzeitig und gründlich vorbereiten können und sie von einer "plötzlichen" Bekanntgabe nicht überrascht werden.
Es ist mir aufgefallen, dass zwar über das Ravensburger Lichterfest im März 2026 beim Amtsblatt "WIR" bereits am 17. Mai 2025 und in der SZ am 15. August 2025 berichtet wurde, nicht aber über die wohl viel wichtiger Oberbürgermeisterwahl. In Hannover wird der neue OB im Herbst 2026 gewählt, doch die "Hannoverische Allgemeine" berichtet schon jetzt darüber. Die "Augsburger Zeitung" berichtet heute über die OB-Wahl, die voraussichtlich im März 2026 stattfinden soll, also über einen Termin, der noch nicht einmal hundertpro festgeklopft ist. Auch die "Stadt Regensburg" hat bereits jetzt auf ihrer offiziellen Web-Site den Termin für die OB-Wahl im März 2026 bekanntgegeben.
Ist es Kalkül der Ravensburger Stadtverwaltung und der ihr zugeneigten Presse - so frage ich - diesbezüglich zu schweigen, um keine Diskussionen über den bisherigen Oberbürgermeister von Ravensburg schon jetzt aufkommen zu lassen? Oder - auch das ist eine Frage - wird bei beiden Institutionen noch eine kurzfristig anberaumte Werbekampagne für den Amtsinhaber entworfen, in der dieser als so brillant und unanfechtbar präsentiert wird, dass sich niemand mehr traut, gegen ihn anzutreten? Oder hat es den weiter oben genannten Grund des Nicht wieder Antretens?
Bitte teilen Sie uns allen Bürgern und Bürgerinnen von Ravensburg mit, wann die nächsten Oberbürgermeister-Wahlen in unserer Stadt durchgeführt werden. Ich möchte diesen Termin - wie auch diese Mail an Sie - auf meinem Internetblog veröffentlichen.
Danke und mit freundlichen Grüßen,
Stefan Weinert, Ravensburg