Ravensburger "Olgastraße": >>> Poser, Tuner und "Angeber" lassen sich von einem "Smiley" nicht abhalten ...
Stefan Weinert, Blogger mit Aussicht
Seit dem vergangenen Wochenende ist - wie auch von der Ravensburger Stadtverwaltung angekündigt - das Viadukt über und zur Bundestrasse 30 (B 30) wieder für den Straßenverkehr freigegeben. Das spüren auch die Anwohner der Ravensburger "Olgastraße" in positiver Weise, weil sie bisher durch den zu ihnen umgeleiteten Viadukt-Autoverkehr aufgrund des nahe gelegenen gesperrten "Hirschgraben" enorm gelitten hatten.
Die sonst das Viadukt nutzenden Autofahrer und Autofahrerinnen mussten in den zurückliegenden Wochen aufgrund der Hirschgraben-Sperrung eben durch die Olgastraße fahren, um an ihre Ziele gelangen zu können. Doch seit die B30-Brücke wieder befahrbar ist, stauen sich die Autos in der Olgastraße zur "Rush-Hour" nicht mehr in dem Maße wie es zuvor der Fall gewesen war.
Und das nicht nur an den Wochenenden, sondern die ganze Woche durch. Allerdings sind der Freitag und der Samstag mit den Schwerpunktzeiten zwischen 21 und 24 Uhr der Höhepunkt. Denn da rasen Poser und Tuner mit ihren gestylten Blechkisten auf vier Rädern - trotz Tempo 30 - mit geschätzten 50 bis 80 km/h durch das zuvor (als der Hirschgraben noch offen war) beschauliche Wohngebiet.
- Lesen Sie bitte dazu:
- Ravensburg: Einst beschauliche 'Olgastrasse' nun ein Verkehrsmonstrum, weil die Stadtspitze intelligente Lösung ablehnt ... 14. Nov. 2025
Übrigens: Poser und Tuner auf vier Rädern wollen natürlich auch die Anwohner/innen vom Hirschgraben nicht und auch nicht die aus der "Markstraße" und überhaupt. Dies grundsätzliche Problem aber muss die Stadt lösen.
Aufgrund dessen haben die Betroffenen nun - nachdem sie sich mit ihrem Problem an die Zeitung gewendet hatten (SZ) - beschlossen, neben der bereits laufenden Online-Petition, eine weitere traditionelle Unterschriftenliste durch die Nachbarschaft und das Umfeld gehen zu lassen, damit die Ravensburger Stadtverwaltung dafür Sorge trägt, dass die Lebens-, Aufenthalts- und Wohnqualität der Olgastraßenbewohner/innen wieder hergestellt wird.
Bisher hatte die Ravensburger Stadtspitze lediglich einen Smiley angeboten, "... bei dem das lachende Gesicht nur erscheint, wenn der Autofahrer nicht mehr als die erlaubten 30 Stundenkilometer fährt. Es werde außerdem regelmäßige Geschwindigkeits-Kontrollen geben." (SZ) Was aber bedeutet denn "regelmäßig"? Auch einmal im halben Jahr wäre regelmäßig. Und des nachts Geschwindigkeitskontrollen, und das auch noch am Wochenende?