🎸Wenn im "Altdorfer Wald" sogar die Menschen singen🎻, weil die Vögel es dort bald nicht mehr tun ...
"Konzert statt Kies" von Lebenslaute in der Waldbesetzung im Altdorfer Wald - Vorstellung der Kunstinstallation "Alte Säcke" von den "Super Vivaz"
Am Sonntag, den 20.10. 2024 um 13.30 Uhr findet in der Waldbesetzung im Altdorfer Wald ein Konzert von der Gruppe "Lebenslaute" statt. Der Eintritt ist frei.
Unter dem Motto "Konzert statt Kies" erwartet die Besucher*innen ein Konzert der besonderen Art. Die Gruppe mit ihren klassischen Instrumenten und Gesang spielte bereits auf Autobahnen, in Kohletagebauen oder vor Rüstungsfirmen. Und am kommenden Sonntag im bedrohten Altdorfer Wald.
"Mit den schrillen und warmen Klängen ihrer Instrumente spiegelt ihr Protest sowohl die Leiden der Natur als auch die unglaubliche Schönheit erhaltener Natur wider." - Die klare Botschaften des Konzerts: "Musizieren statt Betonieren" und "Konzert statt Kies".
Im Anschluss präsentiert das Künster*innen Duo "Super Vivaz" (Lina Baltruweit und Johannes Breuninger) ihre Kunstinstallation "Alte Säcke" die sie in den letzten Wochen aus vor dem Müll geretteten Betonsäcken in der Waldbesetzung installiert haben.
Die Aktion steht in Verbindung mit einer Ausstellung mit ähnlichen Installationen im Kunstverein Friedrichshafen. (28.9. - 17.11.2024).
"Die Installation besteht ausschließlich aus weggeworfenem Beton und Zement. Die Installation soll sowohl auf die Schönheit und Kostbarkeit von Kies, als auch auf die verschwenderische Umgehensweise damit aufmerksam machen. Wenn man Kies in Beton verschleudert, braucht man eben viele Gruben im Wald, lässt man das Buddeln erspart man sich dieses Übel."
Zusätzlich finden, wie jeden Sonntag um 14 Uhr, Rundgänge durch den besetzten Teil des Altdorfer Walds statt. Dort ist auch Zeit für Fragen und Austausch.
Mehr zu den Künster*innen:
https://www.lebenslaute.net/
https://www.supervivaz.de:/
Ort:
Koordinaten: 47.810973, 9.76126
An der Abzweigung nach Grund im Wald, auf der südlichen Straßenseite