Warum Ravensburgs Turmuhren wirklich ständig falsch gehen - Nicht die Untoten sind schuld, sondern ...
Von Theo Thürmlein
Das ist ja ganz was Neues. Die hiesige "Schwäbische Zeitung" (SZ) bringt echte Satire. Wohl zu viel den Blogger gelesen, oder?
Jedenfalls geht es heute in einem ihrer Artikel um die ständig falsch gehenden Uhren an den Ravensburger Türmen. Betroffen sind die Räderwerke am "Blaserturm" und am Kirchturm "Liebfrauen". Die bereits mehrfach überholte Uhr hoch über dem Stadtzentrum geht immer noch oder immer wieder falsch. Und nun auch noch die Uhr an "Gottes Finger" Richtung Kirchstrasse. So jedenfalls berichtet es die SZ.
Und was letzteren Zeitanzeiger anbetrifft meint doch die Redakteurin, es könnten Geister sein, untote Seelen ehemaliger Uhrenwärter aus dem 18. Jahrhundert a la "nightmare", die sich da an den großen und kleinen Rädchen zu schaffen machen.
Das glaube ich eher nicht. Und was wohl zum Schmunzeln geschrieben wurde - so haben es meine Recherchen ergeben - hat einen ernsten und warnenden Hintergrund. Uhren haben nämlich - wie auch Autos übrigens - eine eigene Seele und sind so eine Art Wächter der Zeit über der Stadt. Und seit Jahren versuchen Ravensburgs Uhren "13" zu schlagen, um die Bevölkerung - dich und mich - auf die miserable Politik in Ravensburg - nicht nur in Sachen Klima und Umwelt - aufmerksam zu machen und uns wachzurütteln.
Die Uhrzeit "13" gibt es in Wirklichkeit nicht, siehe das international "1 pm" und "1 am". Und schon gar nicht ist eine Turmuhr darauf ausgelegt, am Mittag oder Mitternacht, dreizehn (13) Mal zu schlagen. Deshalb hat sich der Volksmund die Redensart "jetzt schlägt es aber 13" ausgedacht, wenn etwas für unmöglich Gehaltenes geschah, wenn jemand über das Ziel hinausgeschossen war und/oder Grenzen (heute: die rote Linie) überschritten hatte. Oder aber, wenn etwas Empörendes, etwas Ungutes, wo das "Böse" seine Hand im Spiel hatte, vonstatten ging. Denn die Zahl "13" galt schon immer für eine Unglückszahl.
Wie gesagt - Uhren sind von Menschenhand nicht darauf angelegt, auch mal "13" zu schlagen. Deshalb versuchen es die "Wächter" auf eigene Faust (=Zeiger), wobei sich aber besonders immer wieder die kleinen und empfindlichen Rädchen hinter den Zeigern "verheddern" und das ganze Werk zum Blockieren bringen. Reparatur zwecklos!! Da hilft nämlich nur Eines:
Macht endlich Politik im Sinne der Menschen - und zwar für ALLE - und im Sinne der geschundenen Natur. Hört auf, euer eigenes Süppchen zu kochen unter dem Vorwand, es wäre für alle da und würde auch allen schmecken. Wenn eure Politik endlich in die "Zwölf" trifft, dann werden Ravensburgs Uhren auch wieder richtig gehen.