Molldietetunnel? "Schwamm"-Markt? Schussenpark? Brücke über Wangener Straße? - Vergiss es! Hier ist das einzig wahre Projekt für Ravensburg!
Ravensburg, 30.10.2025
Dass der so genannte "Molldietetunnel" niemals realisiert werden wird, dürfte allen Bürgerinnen und Bürgern der Oberschwabenmetropole längst klar sein - außer denen, die (trotz besseren Wissens?) immer wieder in regelmäßigen Abständen die schon abgenutzte Klaviatur "den brauchen wir, das ist die Lösung" bespielen.
NEIN! Die Lösung wäre eine ganz andere:

Text dazu, siehe weiter unten *)
Als ich mir gestern die Bauarbeiten auf dem ehemaligen "Holzmarkt" anschaute, musste ich mir die Augen reiben. Nicht nur, dass zwei Bürger auf der anderen Seite des "Holzmarktkäfigs" Finger zeigend feixten und die Köpfe schüttelten, sondern es waren dort in der Baugrube gefühlt mehr Rohre, Drainageleitungen und Kabel zu sehen, als "Natur". Das ist ja schon fast Vergnügungssteuerpflichtig. - Man/frau hätte an anderer Stelle nur ein paar Platanen und Buchen stehen lassen sollen und die Hecken in der Seestraße stehen lassen, statt hier am ehrwürdigen Holzmarkt mit Technik die Umwelt untergründig zu zerstören.

Stef-Art 2022 (c)
Und die - von mir so benannte "Wangener Brücke" - hat nicht nur im Vorfeld ordentliche Kritik-Risse bekommen, sondern wird ganz aktuell im Internet mit Häme bedacht:





Auch der "Schussenpark" ist nicht das "Grüne vom Ei", sondern wird mehr von Asphalt, Zäunen und Spielgeräten dominiert, als von grünen, duftenden Streuobstwiesen.
*) Das alles ist Stückwerk. Was es braucht, ist der große Wurf, der Wurf über das Schussental mit jener Brücke, welche oben im Bild sich von der "Molldiete" bis hinüber in die Nähe des "Riesenhofs" spannt. Die hätte schon 1980, spätestens 1990 in Angriff genommen werden und wäre - hätten die Chinesen dafür den Auftrag bekommen - zum "Rutenfest" 1992 fertig gewesen.
Ob das hier SATIRE ist? Die Antwort überlasse ich jedem und jeder meiner Leser/innen.