Offener Brief an Regierungspräsidium: "Weder - noch" ist keine europäische und ökologische Antwort ...
Schussental-Medial
Sehr geehrter Herr Regierungspräsident Tappeser, sehr geehrter Herr Klopfer,
heute (5.6.24) lese ich in der "Schwäbischen Zeitung" ein Interview mit Ihnen, sehr geehrter Herr Klopfer, in dem es um die Thematik "Hochwasser/Schussen" geht. Die Zeitung fragt an einer Stelle:
In Ravensburg ist der Bau eines Parks an der Schussen geplant. Ver- oder entschärft der Schussenpark die Hochwassergefahr auf Höhe der Ravensburger Altstadt?
Ihre Antwort darauf:
"Weder noch. Im September 2024 soll mit den Bauarbeiten für den Park westlich des Ravensburger Bahnhofs begonnen werden. „Diese dienen aus unserer Sicht jedoch überwiegend der Verbesserung der Aufenthaltsqualität. Der Nutzen für den Wasserrückhalt ist aus unserer Sicht marginal“, heißt es vom Regierungspräsidium."
Das wundert mich sehr. Denn das "weder - noch" (= null) widerspricht den europäischen Wasserschutzrichtlinien (2000), in denen ganz klar vom "Verbesserungsgebot" und vom "Verschlechterungsverbot" die Rede ist. Das gilt sowohl für die Wasserqualität als auch für den Hochwasserschutz. Und wenn ich das Interview in Gänze lese, dann ist damit auch die in einem zweiten Schritt geplante Erweiterung der Schussen am "Schussenpark" vom Tisch. Denn hier gilt was für Meckenbeuren gilt: "Den Flusslauf zu verbreitern, das wäre aus Klopfers Sicht auch nicht optimal, weil die Schussen viel Sand mitbringe und der Flusslauf versanden würde. Für eine Aufweitung bräuchte man auch Platz, den man nicht hat." Denn eine Flussverbreiterung würde den ohnehin schmalen "Park" noch mehr verengen. Somit wird es zwar voraussichtlich keine Verschlechterung und vor allem keine Verbesserung geben und der Schussenpark widerspräche den europäischen Richtlinien.
Ob Sie mir wohl antworten, einem kleinen und alten Bürger?
Jedenfalls verbleibe ich mit Freundlichkeit und Respekt,
Stefan Weinert, Ravensburg
- "Schussenpark" - niemals! - Was wir brauchen, ist eine "Arche" und keine Einladung an die Natur, archaische Zustände zu schaffen!
3. Jun. 2024 - "Schussenstrand" im Licht & Dunkel der "Europäischen Wasserrahmen-Richtlinie" und der aktuellen Flutkatastrophe ...
2. Jun. 2024