ITALIEN: Gefrorene Tennisbälle fallen von Himmel und Tornados an der Adria ...
In Italien herrscht aktuell Unwetter-Chaos. Hagelkörner in Tennisballgröße, Tornados an den Stränden – und auch Kroatien muss sich möglicherweise bald auf ungemütliches oder gar gefährliches Wetter einstellen ..
Unwetter in Italien: Hagelkörner und TornadosRund um die Adria gilt weiterhin Unwetteralarm: Norditalien wird nämlich von einer regelrechten Unwetterwalze heimgesucht. Zahlreiche starke Stürme fegen über Küsten und Strände hinweg. In der Region Ancona setzte bereits am Montag (28. Juli) heftiger Dauerregen und Hagel ein. In einigen Unterführungen stand das Wasser laut der Gemeinde Grottammare sogar bis zu 1,5 Meter hoch.
Gleichzeitig fielen Hagelkörner in Tischtennisballgröße vom Himmel in Italien runter – und vor der Adriaküste wurden mehrere Wasserhosen gesichtet. Von diesen extremen Wetterlagen kursieren inzwischen zahlreiche Fotos und Videos in den sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel auf Instagram, TikTok und Co. Kein Wunder, denn mit solchen Phänomenen rechnet man im sonst sonnigen Italien wohl eher nicht.
Etwas weiter nördlich, nahe Sottomarina bei Chioggia, sorgte ein imposanter Tornado für Aufsehen. Die mächtige Windhose zog gut sichtbar über das Meer hinweg und erzeugte ein beeindruckendes Naturschauspiel. (focus)
Auch am Sonntag bleibt die Lage angespannt: Die Gewittergefahr entlang der Adria ist weiterhin hoch, eine dauerhafte Wetterberuhigung ist erst im Laufe der kommenden Woche zu erwarten. Erst dann dürfen sich Reisende endlich auf stabiles Sommerwetter und sonnige Tage freuen. (focus)
Und angesichts dieser Wetter-Extremen warnen die Behörden mittlerweile deutlich: Es werden weitere Stürme erwartet. Und für Montag, den 4. August, sagen Meteorologen erneut Dauerregen und Hagelstürme rund um Ancona voraus.