💧😥💧"Shani-Louk-Platz" in Ravensburg: ---> Stadtverwaltung lehnt die Petition aus der Bürgerschaft ab ... Aber einseitige Pro-Palästina-Demo ... Städtisches Versäumnis einer aktuellen klaren Positionierung zu Israel und dem Judentum ...
Bekanntlich (?) *) hatte der Ravensburger Blogger im Juli 2024 eine Petition an die Ravensburger Stadtverwaltung und ihrem Gemeinderat mit der Bitte gerichtet, den "Frauentorplatz" am Eingang zur Stadtmitte in den "Shani-Louk-Platz" umzubenennen. (Shani [28] wurde am 7. Oktober 2023 von der Hamas brutal ermordet). Die Petition wurde abgelehnt **) - Was mir dabei fehlt ist das Aufgreifen dieser Idee durch die drei Bürgermeister grundsätzlich und der Hinweis, dass man/n versuche eine andere adäquate Lösung zu finden (ein anderer Platz oder eine Gedenktafel auf dem Marienplatz ...)
In meiner kurzen Antwort bedankte ich mich für die Bearbeitung und schrieb, dass ich die Entscheidung respektiere. Wer mich kennt weiß, dass ich damit aber die Entscheidung nicht unbedingt auch "akzeptiere" ...
*) Leider wurde mein Aufruf nie in der hiesigen Presse veröffentlicht, obwohl diese explizit bereits im Juli und dann wiederholt von mir darüber informiert wurde. Es gab - so vermute ich - in Ravensburg nie die Absicht, dieses Thema zu einem des "öffentlichen Interesses" zu machen.
Da bis zum 3. Oktober 2024 immer noch keine Entscheidung getroffen war, "mahnte" ich die Erledigung meiner Petition an und schrieb:
*) Nachtrag: Stattdessen gab es am 22.11.24 eine pro-palästinensische Demo in Ravensburg
-----------------------------------------------
In der Petition hieß es: (Die Petition ist hier aufrufbar):
Wir, die Unterzeichner und Unterzeichnerinnen der beiliegenden Petition bitten Sie, den bisherigen "Frauentorplatz" in Ravensburg in den "Shani-Louk-Platz" umzubenennen. Bei der Petition handelt es sich um einen bundesweiten Aufruf.
Bereits vor vier Wochen hatte der Unterzeichner dieser Mail Ihnen gegenüber den Vorschlag geäußert, den Ravensburger "Frauentorplatz" ... in den "Shani-Louk-Platz" mit einer entsprechenden Gedenktafel, umzubenennen. Heute nun wollen wir ... diesen Vorschlag in Form einer bundesweiten Petition erneuern und konkretisieren. Shani Louk wurde am 7. Oktober 2023 im Grenzgebiet des Staates Israel und des Gaza-Streifens von Hamas-Kämpfern ermordet.
Warum gerade in Ravensburg? Shani Louks Mutter stammt aus Ravensburg und die Großeltern sowie ein Onkel der Ermordeten wohnen aktuell hier in "meiner" Stadt. Es ist unseres Erachtens daher angebracht, im Gedenken an Shani, ihr in Ravensburg ein Denkmal und Erinnerungszeichen zu setzen. Shani selbst hat sich oft in Ravensburg bei den Großeltern und dem Onkel aufgehalten ... wäre es möglicherweise im Sinne von Shani Louk und ihren Angehörigen, einen Ort nach ihr zu benennen, der mit Freude, Kunst und der Lust am Leben verbunden ist. Vielleicht gibt es ja ein Musikfestival in Deutschland, das noch einen Namen sucht."
Shalom (Friede) "In Memoriam" - Shani Louk, + 7. Oktober 2023*)
Im Namen aller Mitpetent/innen, Stefan Weinert
-----------------------------------
**) Diese Petition wurde am 4.11. 2024 von der Ravensburger Stadtverwaltung in ihrem Anliegen abgelehnt (konnte nicht entsprochen werden). Die Mitteilung darüber erhielt ich am 26.11.24
Entscheidung über Petition an den Gemeinderat – ""Shani-Louk-
Der Frauentorplatz ist ein historischer Platz mit einer langen Geschichte und Tradition. Es handelt sich um einen gut etablierten Namen. Das in Richtung Ulm führende Stadttor wurde 1318 erstmals "Niederes Tor" genannt und später in Anlehnung an die benachbarte Liebfrauenkirche als "Frauentor" bezeichnet.
Der Frauentorplatz findet sich im Katasterplan von 1882. Im Katasterplan von 1825 wird der Platz noch als "Frauenthor" bezeichnet. Straßennamen bzw. Bezeichnungen von Plätzen dienen in erster Linie der Orientierung und Auffindbarkeit von Orten. Dies ist insbesondere für Polizei und Rettungsdienst aus Gründen der Gefahrenabwehr erforderlich.
Umbenennungen sind auf ein Minimum zu beschränken. Die Grundsätze der Geeignetheit, Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit sind in der Abwägung zu beachten.
NN, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung