Wenn der Ravensburger Amtsschimmel wiehert ... Feuerwerk am Rutenfest?
Auf meine nochmalige Bitte hin, bestätigte die Ravensburger Stadtverwaltung den Eingang meiner "Petition gegen das Feuerwerk auf dem Rutenfest 2025 und darüber hinaus". Allderdings enthielt die Antwort *) noch einen Passus der mich dazu veranlasste, Folgendes an die Verwaltung mit Cc an einige Stadträte, die Polizei und Feuerwehr, den BUND und NABU zu schreiben:
Nun schreiben Sie "Über Petitionen kann nur der Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss der Stadt Ravensburg entscheiden. Somit müssen wir leider mitteilen, dass es für das diesjährige Feuerwerk zu spät ist eine Entscheidung im Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss herbeizuführen," obwohl der Schwerpunkt meines Anliegens eindeutig auf dem Jahr 2025 liegt, was ich persönlich als Missachtung eines Bürgeranliegens deuten muss.
Das ist in diesem Fall für mich inakzeptabel, da gerade die Punkte 1) und 2) es meines Erachtens infrage stellen, konkret das Feuerwerk 2025 stattfinden zu lassen, respektive sollte zumindest darüber vorher abwägend beraten werden, ob Sie ggf. anderer Meinung sind als ich. Gerade der Punkt 2) hatte mich veranlasst, diese Petition erst kurzfristig und primär für 2025 bei Ihnen einzureichen.
a) Warum sehen Sie sich nicht in der Lage, wie auch zu Coronazeiten und/oder herausfordernden Situationen, den Ausschuss kurzfristig bzw. online einzuberufen?
Ich bitte um Beantwortung meiner Fragen a) und b) und um eine kurzfristige bzw. online Einberufung des V+W-Ausschusses. Sehen Sie sich trotz der doppelten Gefahrenlage/potentiellen Gefahrenlage (Klima/Düsseldorf) nicht bereit, vor dem Abschluss des Kinder- und Heimatfestes über meine Petition zu beraten (gleich mit welchem Ergebnis), behalte ich mir weitere Schritte vor.
Stefan Weinert, Ravensburg
--------------------------------------------
*) "Sehr geehrter Herr Weinert, hiermit bestätige ich, dass die Stadt Ravensburg Ihre Petition erhalten hat. - Über Petitionen kann nur der Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss der Stadt Ravensburg entscheiden. Somit müssen wir leider mitteilen, dass es für das diesjährige Feuerwerk zu spät ist eine Entscheidung im Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss herbeizuführen. Jedoch bezieht sich Ihre Petition ja auch auf die Folgejahre. Somit werden wir Ihre Petition in das offizielle Verfahren geben und eine Entscheidung des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses herbeiführen. Im Anschluss an diese Entscheidung erhalten Sie wieder Rückmeldung von uns. - Viele Grüße NN"