⛸⛸ Wenn die Ravensburger "Towerstars" in Zukunft von den "Kölner Haien" gefressen werden und die "Adler aus Mannheim" überflügeln ...
Blogger
Ravensburg, April 2019 und Juli 2025
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
eines ist klar und unbestreitbar: Ravensburgs Eisbegeisterte - vom Profi bis zur Schülerin, von der Mutter bis zum Bambino - benötigen dringend eine zweite eingehauste Eisfläche (nach Westen der bestehenden Eissporthalle), mit eigener Technik usw. oder aber alternativ, zumindest eine weitere kleinere Eissportübungsfläche (Nordseite, dito). Die bisherige Eissporthalle hat ihre Kapazitätsgrenze längst überschritten (Stand: bereits 2019 und 2025 allemal), was Streit, Ärger und "Hitze" mit sich bringt. Dazu kommt, dass der Ravensburger Verein "Towerstars", der seit vielen Jahren in der 2. Eishockeybundesliga den Puck spielt die Ambitionen hat, 2026 in die erste Eishockeybundesliga aufzusteigen.
Gleich, ob sie das schaffen oder erst 2027 oder 2028: es muss eine Erweiterung her!
Natürlich kostet eine zweite komplette Eissporthalle nicht gerade wenig Geld. Möglich wäre eine solche neben der jetzigen Halle nach Westen hin (Richtung der Baumärkte), wobei die Eisfläche hier "nur" kanadische Maße hätte, also etwas kleiner wäre als die bisher schon vorhandene Spiel- und Freizeitfläche. Eine überdachte und ummantelte Eissportübungsfläche nach Norden wäre kostengünstiger.
Dass die Stadt Ravensburg "dafür kein Geld hat" (dieses Argument wird auch 2025, wie bereits 2019 ins Feld geführt) würde nur dann richtig sein, wenn sie - die sich selbst ständig exponierende Ravensburger Stadtverwaltung - endlich einmal damit aufhören würde, horrende Summen für ihre Eigeninteressen auszugeben, wie zum Beispiel jüngst und momentan für die Sanierung des WLZ-Gebäudes, in welches nach Abschluss der Arbeiten ihre eigenes "Bauamt" einziehen wird. In den Jahren zuvor wurde in der Seestraße ein drittes (!) Rathaus neu gebaut und jenes im Stadtkern "sauteuer" übersaniert! 2019 bestand das Argument des angeblichen Geldmangels darin, dass der bisherige Bahnhof abgerissen werden sollte, um dort teuer einen neuen hinzustellen. Doch diese Vorhaben - der Vernunft einiger Bürger sei Dank - damals abgewendet.
Daher erneuere ich diese Petition aus dem Jahre 2019 mit Datum von heute, dem 24. Juli 2025!! Die erste Unterschrift kam von mir, denn auch ich bin für die zweite über-DACH-te Eisfläche bzw. alternativ für eine weitere Eissportübungsfläche. Ich bitte um Ihre und eure Unterstützung.
Mit bürgerfreundlichen Grüßen,
Stefan Weinert, Ravensburg
-----------------------------------------------
Wenn Sie das Anliegen per Unterschrift unterstützen wollen, können Sie das hier tun. Danke!