Rave-Kaiserhof (2): --- 25 Meter öffentlicher Bürger-Raum "geklaut und missbraucht" -
Vor zwei Tagen berichtete ich hier auf diesem Blog, wie die Stadtverwaltung Ravensburg unter der Verantwortung von Erster Bürgermeister Simon Blümcke, den Bürgern und/oder solchen, welche mit dem Auto in der Stadt parken wollen, mehr und mehr den dafür vorgesehenen und öffentlichen Raum wegnimmt. Gemeint sind jene Quadratmeter (die sich inzwischen gefühlt zu einem "Hektar" angehäuft haben), die von den fast unzähligen Kneipen und Restaurants Ravensburg "außenbestuhlt" sind. Eine Unart übrigens, die man/n sich womöglich von Friedrichshafen abgekuckt hat, denn dort ist es nach meinen Informationen ähnlich oder noch schlimmer.
Dies ist ein älteres Bild; die Bürger mögen sich vor Ort das genau anschauen.
Nun war ich im Rahmen meines Ganges durch den Park an der Schussen- und Karlstraße wieder beim "Kaiserhof" angelangt und habe mal nachgemessen. Es sind insgesamt 25 Meter öffentlicher Raum (Länge), die nach meiner Rechnung mindestens acht Fahrzeugen den Parkplatz wegnehmen. Denn während in der Eisenbahnstraße hintereinander (2-3 PKW) geparkt wird, geschieht dass an der Mauer nebeneinander (5-6 PKW). Die PKW müssen dann unterirdisch und teuer parken. Darauf kann auch nur ein Schelm kommen.
Und das ist ja nur einer der Fälle, wo uns Bürgern der öffentliche Raum praktisch "gestohlen" wird, es sei denn, es gibt dafür eine Rechtsgrundlage. Von den Stadträten kann man/frau da wenig Protest erwarten, denn sie sind teilweise selbst Gastronomen.
Als Bürger dieser Stadt erwarte ich von der Stadtverwaltung, dass dieser Missbrauch abgestellt und rückgängig gemacht wird.
ich finde es einigermaßen verwunderlich, dass Du den Raum, den ein paar Leute mit ihren Autos verstellen, als öffentlichen Raum bezeichnest und den Raum, in dem ein paar Leute ihr Essen geniessen, als private Geschäftemacherei. Wenn jemand in der Innenstadt parkt, dann setzt er doch genauso Geld ein, um für sich ein Stück Raum in Anspruch zu nehmen. Und ganz ehrlich: Mir sind Kaffee-trinkende Gäste in Straßenbild lieber als SUVs. Schau Dir mal kritisch an, was für Autos mit welchen Kennzeichen auf der Suche nach Parkplätzen durch die Innenstadt kurven. Und geh mal in die Ausstellung 7980 Ravensburg im Humpismuseum - da kannst Du eindrücklich erleben, wie Ravensburg mit vielen Autos in der Innenstadt ausgesehen hat. Ich glaube, Du hast das vor lauter AUfregung nicht zu Ende gedacht.
Viele Grüße, Manne