Aktualisiert 🔴👉 Offensichtlich Trump- und Fox-Manieren in Ravensburg - Zur bevorstehenden Oberbürgermeisterwahl ...
Stefan Weinert, Blogger mit Aussicht
Offensichtlich Trump- und Fox-Manieren in Ravensburg
Laut dem offiziellen Amtsblatt der Stadt Ravensburg (WIR), Nr.16/2025, Seite 1, hatten die Sanierungsarbeiten des Kornhauses in der ersten Maihälfte 2025 begonnen. Doch die Stadt Ravensburg gab erst am 4./5. Dezember 2025 - also sieben Monate später - öffentlich über die Zeitung bekannt, dass bei den Sanierungsarbeiten Schadstoffe im Gebälk entdeckt wurden, welche die Projektkosten exponentiell (von 12,6 auf 22 Millionen Euro) emporschnellen lassen würden.
Was bitte haben die Fachleute für die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude in den sieben Monaten eigentlich getan? Oder anders und diplomatischer gefragt: Warum wurde die (sofortige?) Entdeckung der Schadstoffe erst so spät über die "Schwäbische Zeitung" bekanntgegeben (Ausgabe vom 5. Dezember 2025)?
Eigentlich - darüber hatte ich an anderer Stelle ausführlich berichtet - gehören solche gründlichen Untersuchungen in die Vorarbeiten - und zwar solange "vor Sanierungsbeginn -, dass der Gemeinderat vor seiner eventuellen Zustimmung darüber bescheid weiß. Doch wie gesagt, dieses Vorgehen hat in Ravensburg Methode, ist auch keine Zufall oder Einzelfall.
Zusammenfassend heißt es: " ... dürfte (dies) bei den meisten Wählern keine Wechselstimmung erzeugt haben." (siehe oben a.a.O.) Mit anderen Worten: Eine Gegenkandidatur erübrigt sich, ist obsolet, macht keinen Sinn. Der Amtsinhaber sitzt und klebt dank der Medienberichte ("Schwäbische") so fest im Sattel, dass er von keinem Gaul abgeworfen werden könnte.
Bemerkung: Die "Schwäbische Zeitung", Redaktion Ravensburg, gibt durch ihre beiden oben verlinkten Beiträge sinngemäß den Eindruck wieder, zwischen der Stadtverwaltung und OB auf der einen Seite und der Ravensburger Bevölkerung im Allgemeinen und dem Gemeinderat auf der anderen Seite, herrsche ein so genanntes Wir-Gefühl und trotz mancher Meinungsverschiedenheiten Eintracht. Und das, ohne es belegen zu können. Es gibt keine Umfrageergebnisse, oder Original-Zitate von Bürger/innen oder Stadträt/innen, die dies belegen. Es handelt sich hier um eine in den Raum gestellte Annahme in Form von Behauptungen.
Der Blogger hat hier durch Gespräche mit Bürger/innen bzw. deren Rückmeldungen an ihn ganz andere Informationen und muss konstatieren, dass seiner persönlichen Meinung nach, das "Wir" ein unrealisitsches Konstrukt der "Schwäbischen Zeitung" ist. Zudem hat er die nachweisbaren Fakten auf seiner Seite. Wer sich die Mühe macht und seine Vorurteile gegen den Blogger über Bord in die Schussen wirft, lese bitte die folgenden Artikel. Danke im Namen der Wahrheit, denn die hat immer zwei Seiten!
Und: Die hiesige Zeitung "Schwäbische" hat ganz offensichtlich eine etablierte, institutionelle Perspektive bei ihrer Berichterstattung gewählt; was dem Blogger den Raum für eine ergänzende und aufklärende, faktenbasierte Gegenberichterstattung ermöglicht..
*) Lesen Sie dazu:- +++ Sondermeldung +++ Ravensburger OB-Wahl: Erste/r Gegenkandidat/in in der Spur
- REBOOT & REVIVAL für Ravensburg ... Die Chance für den 8. März 2026
- 21. Jan. 2026
- OB-Wahl in Ravensburg: Diverse Handtücher statt Hüte im "Ring der Macht" ...
- 20. Jan. 2026
- Wenn "Ravensburg" seine Resilienz verliert und die nächsten Krisen heraufbeschwört
- Ravensburg: Untersuchungsausschuss gefordert - Schlampigkeit, Fakes, fehlende Transparenz, Wahlkampf in eigener Sache und Gleichgültigkeit ...
- 18. Jan. 2026
- OB-Wahl in Ravensburg: Seine Niederlage scheint nicht auf der Agenda des Amtsinhabers zu stehen - Trotz brisanter Themen lässt OB Dr. Rapp die Gemeinderatssitzung für Januar 2026 ausfallen!
- 16. Jan. 2026
- Weihnachts-Odyssee eines Obdachlosen: Ein Nachspiel von vermutlicher "unterlassener Hilfeleistung" der Behörden ... Nicht nur Ravensburg!
- 7. Jan. 2026
- KORNHAUS RAVENSBURG -- Konkretes bürgerliches Ersuchen an den Gemeinderat, die Verwaltung und die Projektsteuerung (falls vorhanden) ... Unabhängige Überprüfung ...
- 29. Dez. 2025
- Ravensburg 2025: Ein kritisch-analytischer Jahresrückblick und Ausblick auf 2026
- 29. Dez. 2025